Der größte Stiefel Shanghais

China hat einige der bizarrsten Gebäude der Welt. Seit der Öffnung Chinas in den 1980er Jahren scheinen sich hier Architekt*innen aus der ganzen Welt ausgetobt zu haben. 2014 aber hatte der chinesische Präsident Xi Jiping genug und beschloss das Ende des, wie er es nannte, Wahnwitzes an seltsamen Gebäuden. Zwei Gebäude in Shanghai haben es als bizarrste Gebäude Chinas im Internet zu Recht zu einigem Ruhm gebracht: Das L’Avenue Gebäude und das Volksgericht des Minhang Districts (siehe Seite: xxx). 

Die im März 2013 eröffnete „Boutique Mall“ L’Avenue wurde von der lokalen Baufirma Leigh & Orange errichtet und hat trotz oder gerade wegen seiner bizarren Form einige Preise erhalten. Das Gebäude ist mit dem Leadership in Energy and Environmental Design Zertifikat ausgezeichnet, erhielt noch im Jahr seiner Eröffnung den goldenen MIPIM Asien Award in der Kategorie „Beste Bauvorhaben für Mischbebauung“ und gewann 2014 in der Kategorie „Building outside Hong Kong“ den Quality Building Award für besonders nachhaltiges und effektives Bauen.

Von außen soll das L’Avenue mit seinen abgerundeten Ecken und seiner weiß gefliesten Fassade an einen Wasserfall erinnern. Der 134 Meter hohe Büroturm mit seinen vertikalen Lamellen, ist das zu Boden stürzende Wasser, welches sich dann fächerförmigen über den Sockel ergießt. Die weißen Keramikkacheln sind die Wasserspritzer. Je nach Betrachtungswinkel und mit einer guten Portion Fantasie kann man den Wasserfall erkennen. Im Volksmund wird das Gebäude allerdings nur liebevoll „Stiefel“ genannt, denn es sieht tatsächlich wie ein riesiger Winterstiefel aus. 

Im Inneren des Gebäudes haben die Architekten des japanischen Architekturbüros Jun Anki & Associates auf vier Etagen eine Shopping-Welt entstehen lassen, die an die Luxuseinkaufsstraßen in Paris erinnern soll. In wie weit das gelungen ist, liegt auch wieder im Auge der/des Betrachter*in.

Adresse: 99 Xianxia Road, Changning District

Öffnungszeiten: 10:00 – 22:00 Uhr

Karte:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s